Wer sich dauerhaft von seinen überflüssigen Pfunden verabschieden will, kommt um eine Ernährungs- und Lebensumstellung nicht umhin, denn die bisherige führte genau zur gegenwärtigen gewichtigen Situation. Um es abzukürzen: regelmäßige sportliche Aktivitäten und vermehrt natürliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Salate und Nüsse bei hochwertigen Fetten.

Vom Stoffwechsel

Der Stoffwechsel wird gerne mit einem Verbrennungsmotor verglichen, und ähnlich funktioniert er auch. Dabei hat er immer Angst vor Notzeiten und legt deshalb Vorräte an. Das macht Sinn beim frühzeitlichen Jäger und Sammler, der des Öfteren eine Mahlzeit überschlagen musste. Aber heutzutage leiden die Menschen an Bewegungsmangel, und so führt die Vorratshaltung des Stoffwechsels zum leidigen Übergewicht. Übrigens essen viele adipöse Menschen zu wenig, was wiederum im gnadenlosen Ausschlachten des Wenigen für vermeintliche Notzeiten des Stoffwechsels mündet. Und diesmal nimmt er alles – auch Minderwertiges – und lagert es ab. Die Vorratsliebe des Stoffwechsels erklärt auch den gemeinen Jojo-Effekt, wie er nach Diäten gefürchtet ist.

Ernährungsumstellung

Ein erster Schritt in eine Ernährungsumstellung kann die Magische Kohlsuppe sein, mit der bis zu sieben Kilo in einer Woche verschwinden können. Für ihren Erfolg ist die Anleitung der Autorin allerdings genau zu befolgen. Vorteil hierbei: von der Suppe kann ohne Limit gegessen werden, also kein Hungergefühl. Die Suppe nach dem Originalrezept ist weniger schmackhaft, aber mit Wirsing, feinem Gemüse und kreativ gewürzt kann sie richtig lecker sein. Trotzdem verliert man innerhalb der Woche den Geschmack an ihr, aber mit Essig oder Pürieren kann eine neue Variante geschaffen werden, die dann wieder etwas mehr zusagt. Länger als eine Woche sollte diese Diät allerdings nicht angewendet werden, sonst drohen Mangelerscheinungen.

Sport

Natürlich sollte der Stoffwechsel zum Verbrennen angeregt werden, wofür bekanntlich Sport und Bewegung hervorragend geeignet sein sollen, aber bitte zwei- bis dreimal die Woche. Mit der individuell bevorzugten Sportart schmelzen zwar weniger die Pfunde, denn Muskelmasse ist schwerer als Speck, aber der Umfang, und das womöglich mit viel Spaß. Und nicht vergessen: Sport hat in erster Linie die Aufgabe, den Stoffwechsel zum Verbrennen anzuregen und ihn von der Vorratshaltung abzubringen bzw. die Vorräte anzugreifen.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2018 digipudding.com